Lernkontrollen

in Lernen 28.05.2012 21:29
von rezipient • 20 Beiträge

Bei Waldorfs geht's spärlich zu, wenn's um Lernkontrolle geht. Das hat gute Gründe und Traditionen. Zu Kenntnis nehmen kann man aber die Elitenbildung anderswo. Und da kann man - sofern man sie noch nicht hat - durchaus graue Haare kriegen, wenn man sieht, was zehnjährige Waldörfler so alles NICHT können. Neidisch sieht man zu den Kindern, die Lehrer von "RICHTIGEN" Schulen als Eltern haben. Das scheint durchaus Vorteile zu haben. Aber wann sollte man was auch auf einer Waldorf-Schule erwarten können? Ist das große Einmaleins in der vierten Klasse zu viel verlangt? Zu wissen, dass Freiburg in Deutschland liegt, Straßburg aber nicht in der Dritten? Oder ein Diktat auf einer DIN-A-5-Seite unter zehn Fehlern ab wann? Eure Meinung würde mich interessieren!

nach oben springen

RE: Lernkontrollen

in Lernen 29.05.2012 17:01
von Erich • 1 Beitrag

Das würde ich nicht so kritisch sehen. In Waldorf-Schulen starten die Kinder systembedingt erst relativ spät mit Lesen und Schreiben. Und da kann es durchaus bis zur sechsten Klasse dauern, bis die Rechtschreibung einigermaßen funktioniert. Das sollte aber niemand beunruhigen. Manchmal ist es von Vorteil, bestimmte Dinge erst später zu erlernen. Auch in den ersten Waldorf-Jahren erwerben die Kinder wichtige Kompetenzen. Also "Ruhig Blut!

nach oben springen

in Lernen 01.06.2012 12:01
von Vivian • 2 Beiträge

Ich finde es super, dass in Waldorf-Schulen nicht das Prinzip herrscht, den Kindern in möglichst kurzer Zeit möglichst viel beizubringen. Wobei das so und so nicht funktioniert und zu sozialen Verwerfungen führt. Ist doch prima, dass das Künstlerisch-Gestalterische so viel Bedeutung hat. Und die Monatsfeiern, bei denen alle Klassen der Schule auf die Bühne treten, habe ich anderswo auch noch nie gesehen. Insofern: Abwarten, ob nicht eher andere Schulen sich künftig an Waldorf orientieren werden als anders herum.

nach oben springen

in Lernen 21.03.2013 17:15
von Thomas • 4 Beiträge

Ich habe jetzt fast das ganze Forum durch gelesen. Und es stellt sich mir nur eine Frage, Warum??
Warum haben sie sich nicht früher mit diesem Schulsystem beschäftigt?
Warum haben sie ihr Kind trotzdem an einer Waldorfschule angemeldet?
Und zuletzt
Warum können sie nicht mal etwas positives schreiben?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 18 Themen und 28 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen